Bonjour, mes amis!

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5a903092c03bbDSC00838Ar.jpg
Im Zeitraum der Faschingsferien stand für 23 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen aus Biberach und Umgebung der Rückbesuch zu ihren französischen Austauschpartnern in Valence an. Am Freitag, den 09.02.18 verließ die Gruppe per Bus die Heimat voller Vorfreude, begleitet von drei Mitgliedern des Städte Partner Biberach e. V.
In Valence angekommen, verbrachten sie das Wochenende bei den Gastfamilien. Viele lernten das Département „Drôme“ in diesen Tagen kennen, welches eine Region im Südosten Frankreichs ist und als Tür der Provence gilt. Am Montag wurde die Gruppe dann bei einer Stadtführung durch einige wichtige Gebäude und Straßen von Valence geführt, die einen echten, typischen französischen Flair und beeindruckende Geschichten zeigten.

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5a903008ee9baDSC00743r.jpg
Später am Tag erhielten dann alle einen herzlichen Empfang im Rathaus der Stadt durch Olivier Desseaux, im Gemeinderat u.a. für Städtepartnerschaften zuständig, und weiteren Mitgliedern des Valencer comité de jumelage.
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5a902ec52785eDSC00848r.jpg
Am Dienstag machte die gesamte Gruppe einen Tagesausflug nach Lyon, der drittgrößten Stadt Frankreichs, die eine Stunde nördlich von Valence entfernt liegt. Die französischen und deutschen Austauschschüler besichtigten dort die Basilika „de Fourvière“, dann das nahgelegene römische Amphitheater und zum Schluss die Altstadt von Lyon.
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5a902e66660dfDSC00919r.jpg
Beim anschließenden Besuch im Kino- und Miniaturmuseum waren echte Requisiten aus berühmten Filmen zu sehen, wie zum Beispiel Harry Potters Einladung nach Hogwarts. Nach einer Stärkung mit frischgemachten Crêpes ging es wieder zurück Valence.
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5a902e1e74b5aDSC00970r.jpg

Den Rest der Woche verbrachten die Schüler mit ihren Gastfamilien, mit Ausflügen und Besichtigungen verschiedener „châteaux“ in der Umgebung, Skifahren oder Familienabenden. Die französische Kultur, die Sprache und das Lebensgefühl der französischen Freunde zog die Gäste während dieser kurzen Zeit in ihren Bann, auch wenn die eine oder andere zwischendurch von Heimweh geplagt wurden. Schweren Herzens musste am Samstag dann auch schon wieder Abschied genommen werden, doch neben super Französischkenntnissen bleiben eine Menge neuer Erfahrungen und Freunde. Schon jetzt freuen sich die Schüler auf die Fortsetzung des Austausches im Herbst sowie auf weitere Aktionen des städtepartnerschaftlichen Austausches.

Die Begleiter vom Städte Partner Biberach e.V. nutzten die Gelegenheit, um bei weiteren Treffen und Gesprächen mit Vertretern des comité de jumelage insbesondere anstehenden Aktivitäten zu besprechen. Auch sie ließen sich gerne vom französischen Flair, der herrlichen Landschaft, Kultur sowie Küche und Keller einfangen.

Vielen Dank an Johanna Blessing und Martina Rätz für den Artikel!
Fotos: Hans-Bernd Sick