Ort: Volkshochschule Biberach
Unser Mitglied Hans Peter Eisele hält am 29. Januar 2021um 19 Uhr in der Biberacher Volkshochschule einen Vortrag zum Thema „Wie steht es um Europa? – Eine subjektive Einschätzung“ (Kurs Nr. 202-10100). Anmeldung erforderlich!
Als Deutschland im Juli 2020 für ein halbes Jahr die Ratspräsidentschaft der EU übernommen hat, war diese schon im Krisenmodus. Zu den bestehenden Herausforderungen wie Brexit, Klimaschutz, Migration, schwierige transatlantische Beziehungen, wirtschaftliche Expansion Chinas u.a. war noch die Corona-Pandemie gekommen. Die EU war wie nie zuvor auf die Probe gestellt. Was wurde zur Krisenbewältigung unternommen? Wie war es um die proklamierte Solidarität der Mitgliedstaaten bestellt? Welche Defizite haben sich gezeigt? Welche Fortschritte gab es bei den anderen Themen?
Im Vortrag wird versucht, die aktuellen politischen Entwicklungen und Entscheidungen in der EU, besonders auch die Impulse der deutschen Ratspräsidentschaft einzuordnen und Perspektiven zu betrachten.
Der Referent besucht seit einigen Jahren Multiplikatoren-Seminare an der Europäischen Akademie Nordrhein-Westfalen. Dort werden mit Experten aus Wissenschaft und Politik aktuelle Themen europäischer Politik analysiert.
Referent: Hans Peter Eisele, Biberach