Musik überwindet Grenzen – diese Erfahrung durfte auch der Biberacher Chor „incogniton“ vor vier Jahren machen, als er eine Partnerschaft mit „La Charrantelle“, einem Chor aus Valence, startete. Im Jahr 2019 gab es dann ein erstes gemeinsames Konzert beider Chöre in Biberach. Nun steht der Gegenbesuch in Frankreich an, und „incogniton“ sucht noch interessierte Mitsängerinnen und Mitsänger.
„incogniton“ ist ein gemischter Chor mit etwa 30 Mitgliedern und einem breit gefächerten Repertoire von klassischen Stücken über Traditionals aus unterschiedlichen Kulturkreisen bis hin zu Popsongs. Geprobt wird jeweils mittwochs von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr in der Freien Waldorfschule Biberach. Geleitet wird der Chor von Musiklehrer Peter Schenk, der sich auf das bevorstehende Projekt und auf neue Sängerinnen und Sänger freut: „Das Gemeinschaftskonzert mit „La Charrantelle“ vor drei Jahren war ein ganz besonderes Erlebnis für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und gerade heute ist es wichtiger denn je, Menschen zusammenzubringen, auch über Grenzen hinweg.“
Die Proben für den Auftritt in Valence starten am 6.April. Wer Lust auf Chorgesang hat und bei diesem musikalischen Projekt mitmachen möchte, kann einfach zur Probe kommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Willkommen sind Sängerinnen und Sänger aus allen Stimmen (Sopran, Alt, Tenor, Bass). Die Teilnahme am Valence-Projekt verpflichtet nicht zur Mitgliedschaft.
Der Besuch in Valence findet vom 29.Oktober bis 1.November 2022 statt, das Gemeinschaftskonzert selbst am Sonntag, 30.Oktober. Neben den gemeinsamen Proben mit „La Charrantelle“ und dem Konzert bietet der Aufenthalt in Valence die Möglichkeit, die Biberacher Partnerstadt an der Rhone etwas näher kennenzulernen. Die Unterbringung während des verlängerten Wochenendes erfolgt weitgehend in den Familien der französischen Chormitglieder.