Ort: Stadthalle, Kleiner Saal
Georgische Wochen 2022
Im Rahmen der georgischen Woche kommt ein besonderer, bestens geschätzter und bekannter Gast nach Biberach. Der junge georgische Pianist Soso Ninikelashvili, aufgewachsen in Biberachs Partnerstadt Telawi, gibt am Donnerstag, den 06.10.2022 um 19:00 Uhr ein Konzert im kleinen Saal der Stadthalle.
Soso Ninikelashvili hat erfolgreich in Telawi das Musikkolleg absolviert und studierte anschließend von 2016 bis 2020 am staatlichen Konservatorium in Tiflis im Fachbereich Darstellende Kunst in der Fachrichtung Tasteninstrumente. Im Oktober 2022 startet er nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung sein Masterstudium in Weimar.
Bereits als 16-jähriger nahm er teil an der Internationalen Sommer Akademie für Musik (ISAM) an der Landesmusikakademie in Ochsenhausen und erhielt dort für seine Leistung eine besondere Anerkennung. Im Anschluss an das ISAM spielte er danach erstmals in Biberach ein viel beachtetes Konzert im Pestalozzi Saal in Biberach vor einem begeisterten Publikum. Einer erneuten Teilnahme am ISAM 2017 folgte wieder ein Konzert in der Stadthalle in Biberach vor einer großen Fangemeinde. Im April 2018 gewann er erstmals den ersten Preis beim internationalen 5. Chopin-Klavier-Wettbewerb für junge Pianisten in der Ukraine und im März 2019 wurde er ausgewählt für ein Solo Konzert am Konservatorium in Tiflis.
Für das Programm in Biberach hat der inzwischen 23-jährige Pianist u.a. die Klaviersonate Nr.3 C-Dur op. 2 Nr. 3 von Ludwig van Beethoven, sowie die Klaviersonate h-Moll von Franz Liszt vorgesehen.
Der Eintritt zu diesem Konzert im kleinen Saal der Biberacher Stadthalle ist frei. Eine Spende zur Deckung der Reisekosten wäre schön.