Ort: Wieland Gymnasium (Aula) Biberach - Eintritt frei!
Am 22. Januar konnten 60 Jahre Elysée-Vertrag gefeiert werden. Grund genug für das Wieland Gymnasium Biberach, Botschafterschule des europäischen Parlaments, und dem Verein Städte Partner Biberach, mit der dankenswerten Unterstützung durch die Bruno-Frey-Stiftung, diese wichtige Ereignis am Montag, 03. Juli, um 19 Uhr im Wieland Gymnasiums (Aula) mit einer eigenen Veranstaltung zu würdigen. Der Eintritt ist frei.
Ingo Espenschied wird mit seiner DokuLive-Produktion „60 Jahre Elysée-Vertrag“ auf die außergewöhnliche Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen eingehen: von den Anfängen der sogenannten Erbfeindschaft bis zur privilegierten Partnerschaft von heute. Erleben Sie, wie in einem wahren Politkrimi der Jahrhundertvertrag von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 geschaffen wurde. Erfahren Sie, wodurch er seither die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich geprägt hat. Und verstehen Sie, wie sein Nachfolger, der Aachener Vertrag von 2019, zu bewerten ist. Aus ehemaligen Feinden wurden enge Partner. Doch sind wir auch zu Freunden geworden? Am Ende dieser spannenden Zeitreise werden auch Sie die deutsch-französischen Beziehungen mit ganz anderen Augen sehen.
Ingo Espenschied hat in Mainz, an der Pariser Sorbonne und der London School of Economics internationale Politik studiert und gilt als ausgewiesener Experte für europäische Beziehungen. Mit seinen DokuLive-Events konnte er europaweit bislang mehr als 250.000 Zuschauer begeistern.
Mehr Infos dazu gibt es unter: www.60-jahre-elysee-vertrag.de