Ort: Stadthalle
Am 8. Oktober lädt Oberbürgermeister Norbert Zeidler zum neunten Biberacher Bürgertag um 18:30 Uhr in die Stadthalle ein. Geehrt werden beim Bürgertag Personen aus verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen, die sich durch ihr ehrenamtliches Wirken besonders um unser Gemeinwesen verdient gemacht haben.
Der Biberacher Bürgertag steht in diesem Jahr im Zeichen der Ukraine-Hilfe über die Hilfsachse Biberach-Schweidnitz und der lebendigen Partnerschaft zwischen Schweidnitz und Biberach. Auf diesem Wege wurden unmittelbar nach Beginn des Ukraine-Krieges schnell und unbürokratisch Hilfsgüter in unsere polnische Partnerstadt Schweidnitz und in das Kriegsgebiet verbracht.
Die Prätendenten orientieren sich in diesem Jahr an dieser thematischen Vorgabe.
Festrednerin ist die Schweidnitzer Stadtpräsidentin Beata Moskal-Słaniewska.
Der Ukrainer Maks Kuruts und die Polin Natalia Sztandera aus der Biberacher Partnerstadt Schweidnitz in Polen organisieren mit ihrer Stiftung „Fundacja Patrz Sercem“ („Schau mit dem Herzen“); aktuell umbenannt zu „Fundacja Niezłomni Sercem“ (dt. „Standhaft mit dem Herzen“) unermüdlich Hilfe für die Ukrainer. Sie haben u.a. die Biberacher Hilfsgüter in die Ukraine transportiert. Nun kommen die beiden nach Biberach, wo sie am Sonntag, 8. Oktober, für ihr Engagement die Bürgerurkunde verliehen bekommen. Es wird im Rahmen des Bürgertags die Möglichkeit bestehen, ihre Arbeit durch eine Spende zu unterstützen. Zudem wird auch an Małgorzata Jasińska-Reich, Vorsitzende des Schweidnitz-Ausschusses im Städte Partner Biberach e.V. (StäPa), und an den StäPa-Vorsitzenden Hans-Bernd Sick die Bürgerurkunde verliehen.