Ort: Biberach
vom 11. bis 14. April 2024 in Biberach
Als letzter Programmpunkt der Polnischen Wochen des Vereins Städte Partner Biberach e.V. besuchen Architekten und Stadtplaner aus den Partnerstädten Asti, Valence und Schweidnitz ihre Kollegen in Biberach.
Der gegenseitige Austausch ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Aktivitäten der Biberacher Städtepartnerschaften geworden. Die Treffen finden jährlich in einer der Partnerstädte statt.
Es geht dabei um gemeinsame Gespräche und den Austausch zu fachlichen Aspekten, damit die unterschiedlichen Sichtweisen auf gleiche Problemstellungen sichtbar werden und diskutiert werden können.
Aus diesem Grund haben die Gastgeber in Biberach, die Architekten Florian Scheytt und Siegfried Kopf-Jasinski (Hochbauamt Biberach), ein Programm zusammengestellt, das nicht nur für Fachleute, sondern auch für Laien interessant ist:
Eine kleine Vortragsreihe leitet ein in den Fachaustausch unter dem Motto „Chancen, Beschränkungen, Zielsetzungen“, am Freitag, 12. April, im neuen ITZ+ Gebäude ab 15.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Es wird Baubürgermeister Christian Kuhlmann über „Bauen in Biberach“ sprechen, gefolgt von einer Führung durch das Gebäude. Im Anschluss daran werden die Partnerstädte in Originalsprache mit Übersetzung aus ihren Städten zu den Themen Architektur und Stadtplanung berichten und neue Blickwinkel auf die Themenfelder eröffnen.
Am Samstag, 13.April, wird das Programm abgerundet durch zwei Projektbesichtigungen in Biberach sowie einer Exkursion. Es werden zwischen 09 und 12 Uhr die Bauprojekte Braith-Grundschule Sanierung und Erweiterung sowie der Neubau Malisporthalle besichtigt. Ab 14.30 Uhr führt die Exkursion zur Hochschule für Gestaltung in Ulm und anschließend durch die Neue Mitte von Ulm, jeweils mit Führung. Die Anreise erfolgt mit eigenen PKWs. Ende der Veranstaltung wird gegen 19.00 Uhr sein. Eintrittsgebühren und ein kleiner Unkostenbeitrag für die Führung sind von den Teilnehmern selbst zu entrichten. Die Teilnahme an den Projektbesichtigungen und der Exkursion ist auf jeweils 15 Teilnehmer begrenzt. Interessierte werden gebeten sich bis spätestens 05. April beim Hochbau & Gebäudemanagement unter hochbau-gm@biberach-riss.de oder tel. 51-275 anzumelden.