Stefan Rasser: Vorstellung meines Buches „We Are Through!“ in St. Peter Port, Guernsey
Bei einem Telefonat vor ein paar Jahren mit dem im ehemaligen Lager Lindele als Teenager deportierten Tom Remfrey hatte Stefan Rasser zugesagt, seine erste Lesung der englischen Ausgabe seines Buches „Wir sind durch!“ über den Ausbruch von 26 britischen Offizieren aus dem Biberacher Lager Lindele in Guernsey zu machen – sollte eine englische Ausgabe erscheinen. Nun ist sie erschienen, und Stefan Rasser wurde von Bailiff Sir Richard McMahon zur Buchpräsentation nach Guernsey eingeladen, organisiert von seinem Sekretär Adrian Nicolle und Jose Day. Ende April besuchte S. Rasser mit seiner Frau Irmgard für ein paar Tage die Insel. Nach rund 1100 km Fahrt und einem Stopp in Reims ging es dann ohne Auto mit der Fähre von St. Malo weiter. In den Tagen vor der Lesung war noch Zeit sich mit Jose Day die Insel u.a. bei einer Klippenwanderung anzusehen.
Die Lesung fand im Royal Court House, dem Amtssitz von Sir Richard McMahon, statt. Etwa 45 geladene Gäste, darunter die beiden ehemaligen Bailiffs Sir de Vic Carey und Sir Richard Collas, der Deutsche Honorarkonsul Chris Betley und die Vorsitzende der ehemaligen Deportierten Jill Chubb waren gekommen, um sich ein paar Bilder anzusehen und Passagen aus meinem Buch „We Are Through“ zu hören. Abschließend fand noch ein Stehempfang mit Champagner, Snacks und vielen Gesprächen statt. Dabei wurden sogar alle mitgebrachten und von mir signierten Bücher verkauft. Ich war total begeistert und konnte mein Glück nicht fassen.
Am nächsten Tag lud ich zusammen mit Jose Day noch ein paar der Teilnehmer zum Supper im Les Cotils Hotel oberhalb des Hafens ein. Dieser zweite Besuch von Guernsey nach sieben Jahren war wirklich sehr schön und wird uns nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Text: Stefan Rasser; Fotos: Chris Betley