Foto: Schweidnitzer und Biberacher Aktive der Städtepartnerschaft beim Festabend in Schweidnitz
Die Schweidnitzer Städtepartner-Organisation (Świdnickie Towarzystwo Partnerstwa Miast) hatte den Schweidnitz-Ausschuss im Städte Partner Biberach e.V. sowie Vorstandsmitglieder des Vereins zu einem Besuch über ein verlängertes Wochenende nach Polen eingeladen. Dabei standen die persönlichen Begegnungen im Vordergrund.
Nach dem Besuch der Schweidnitzer Friedenskirche, die Weltkulturerbe ist, waren die Biberacher zum leckeren polnischen Abendessen bei den einzelnen Schweidnitzer Aktiven eingeladen, um die bestehenden persönlichen Kontakte zu vertiefen. Am nächsten Tag stand ein Ausflug zu den niederschlesischen Schlössern und Kirchen auf dem Programm. Die Zisterzienserabtei Krzeszów (Grüssau) beeindruckte mit Ihrem barocken Reichtum. In Schloss Łomnica war die umfassende denkmalgerechte Restaurierung zu sehen. Die Fahrt gab auch Anregungen für künftige Bürgerreisen.
Foto: Ausflug der Schweidnitzer und Biberacher zur Zisterzienserabtei Krzeszów (Grüssau)
Am Abend kamen alle Partnerschaftsaktiven aus Schweidnitz und Biberach zum Austausch und zum gemeinsamen Feiern zusammen. Pläne für künftige Aktivitäten entstanden. Die Vorsitzende des Schweidnitz-Ausschusses in Biberach, Małgorzata Jasińska-Reich und Städtepartner-Vorstandsmitglied Holger Kniep bedankten sich bei Aleksandra Rokicka, der Vorsitzenden in Schweidnitz, sehr herzlich für die Einladung und das gelungene Programm.
Am Sonntagmorgen konnten die Biberacher noch die Oldtimer auf dem Marktplatz, dem Rynek, bewundern, die immer am letzten Septemberwochenende in Schweidnitz zu einer Rallye zusammenkommen, organisiert von dem in Biberach bestens bekannten Grzegorz Szwegler. Den Abschluss bildete ein Foto vor dem Straßenschild der Biberacher Straße, der ulica Biberaska.
Foto: Oldtimer „Warszawa“ am Rynek in Schweidnitz
Foto: Die Biberacher Reisegruppe in der Ulica Biberaska, der Biberacher Straße in Schweidnitz