Hier nun ein paar Impressionen von unterschiedlichen Veranstaltungen der beeindruckenden und erfolgreichen Guernsey Wochen
Besuch mit den Gästen aus Guernsey in Bad Wurzach
In Bad Wurzach wurden zwischen 1942 und 1945 englisch-stämmige Zivilisten von der Kanalinsel Jersey, der Nachbarinsel von Guerndey, interniert. Gisela Rothenhäusler, im dortigen Partnerschaftsverein Vorsitzende des Komitees St. Helier, führte uns durch das Schloss, in dem die Internierten untergracht waren. Das Schloss war damals in einem sehr schlechten Zustand.
Bad Wurzach unterhält mit der Hauptstadt von Jersey, St. Helier, eine offizielle Städtepartnerschaft.
Führung durch die Ausstellung „Leben hinter Stacheldraht“
Viele unserer Gäste haben erstmals Biberach besucht. Daher war es wichtig, ihnen die Ausstellung „Leben hinter Stacheldraht“ in der Hochschule für Polizei zu zeigen, die die Erinnerung an das ehemalige Lager Lindele aufrecht hält und mahnen soll, dass derartiges nie wieder passieren darf. Im Lager Lindele waren u.a. von 1942 bis 1945 rund eintausend englisch-stämmige Zivilisten von Guernsey interniert.
Offizielle Eröffnung der Guernsey Wochen
im Biberacher Rathaus durch Verena Fürgut, Dezernentin für Bildung und Kultur, Bailiff Sir Richard McMahon und Helga Reiser, Vorsitzende des Freundeskreis Guernsey im Städte Partner Biberach e.V.
Im Anschluss daran wurde die Ausstellung „Pub-lic Places“ mit farbenfrohen Bildern von Louise Le Pelley eröffnet.
Besuch der Gräber der während der Internierung Verstorbener
auf dem Evangelischen Friedhof an der Ulmer Straße.
Festabend des Städte Partner Biberach e.V.
in der Dürnachhalle in Ringschnait.
Guernsey Pullovern überreicht
Ökumenischer Gottesdienst
in der Stadtpfarrkirsche St. Martin. Den Gottesdienst haben die Biberacher Dekane Matthias Krack und Stefan Ruf zusammen mit Dean Timothy Barker von der mit Biberach in Freundschaft verbundenen Kanalinsel Guernsey zelebriert. Die musikalische Begleitung übernahmen der Katholische Kirchenchor St. Martin unter der Leitung von Johannes Striegel, sowie die beiden Gäste aus Guernsey, der Sologeiger David Le Page und der Bariton Joseph Edwards.
Anschließend gab es auf Einladung der Kirchengemeinden ein gemeinsames Mittagessen im Gemeindezentrum St. Martin.
Fotos: Hans-Bernd Sick