Städte Partner Biberach e. V. Logo


Navigation
Partnerschaftsverein Biberach

75. Jahrestag der Befreiung auf Guernsey gefeiert

Auf der Kanalinsel Guernsey wurde am 9. Mai der Liberation Day, der Tag der Befreiung vom Nazi-Deutschland gefeiert. Eigentlich sollte der 75. Jahrestag ein ganz besonderes Fest werden, auch mit Gästen aus Biberach. Aber die geplanten Feierlichkeiten wurden Opfer der Corona-Pandemie, der Festgottesdienst, die Kranzniederlegung und die Ansprache des Oberhauptes von Guernsey, Bailiff Sir Richard Collas, fanden ohne Publikum statt. Um die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen, wurden die Zeremonien im Livestream übertragen, und die Videos können weiterhin abgerufen werden.

https://staedtepartnerbiberach.de/bilder/Befreiung_Guernsey_1.jpg

In den Ansprachen und auch im Grußwort der Queen wurde an das Leid gedacht, das die Jahre der deutschen Besatzung mit sich gebracht haben. Es wurde an diejenigen, insbesondere der Kinder gedacht, die während der Besatzungszeit nach Großbritannien geflohen bzw. dort in Schutz und Obhut gebracht worden sind, und der von den deutschen Besatzern deportierten Personen. Rund 1200 Deportierte der Kanalinseln, vorwiegend aus Guernsey, waren von 1942 bis 1945 in Biberach, im Lager Lindele interniert.

https://staedtepartnerbiberach.de/bilder/Befreiung_Guernsey_2.jpg

Die privaten Kontakte, die sich in diesen Jahren zwischen Lagerinsassen und Biberacher Bürger ergaben, führten letztlich dazu, dass Biberach seit 1997 offiziell freundschaftliche Beziehungen mit der Kanalinsel Guernsey pflegt. Obwohl es (noch) keine formale Städtepartnerschaft mit Guernsey gibt, wird die freundschaftlichen Beziehung dennoch wie eine solche gepflegt. Daher war auch der Biberacher Oberbürgermeister Norbert Zeidler eingeladen worden, eine Grußbotschaft zu übermitteln; die Videobotschaft ist auf Youtube verfügbar.

https://staedtepartnerbiberach.de/bilder/Befreiung_Guernsey_3.jpg

Diese freundschaftliche Beziehung wurde auch bei den Feierlichkeiten mehrfach erwähnt. So sagte Reverend Matthew Barrett, Pfarrer der Town Church, in seiner Begrüßung zu Beginn des Festgottesdienstes: „Wir danken für jene, die Verbindungen der Versöhnung aufgebaut haben zwischen ehemaligen Feinden, und wir danken dafür, dass unsere Jahre der Versöhnung und Freundschaft mit den Menschen aus Biberach mit Leben erfüllt werden. Wir grüßen die Biberacher und bedauern, dass sie wegen der weltweiten Pandemie nicht nach Guernsey, so wie wir nicht nach Biberach reisen können.“ Beim Dankgebet wurde nochmals gedankt für die Bande der Freundschaft, die über die Jahre geschmiedet wurden und alte Feindseligkeiten überwunden haben.

Auf Youtube können etliche Videos zu den Feierlichkeiten, inklusive des Grußwortes von OB Zeidler, angeschaut werden.

Grußwort OB Zeidler:
https://www.youtube.com/watch?v=8P3tdCsSgwY

Ansprache des Bailiff Sir Richard Collas:
https://www.facebook.com/LiberationGSY/videos/240406020382500

Kranzniederlegung durch den Bailiff:
https://www.facebook.com/LiberationGSY/videos/1288346078027701

Der Festgottesdienst auf Guernsey:
https://www.facebook.com/LiberationGSY/videos/1302730699934072

Grußwort der Queen:
https://www.facebook.com/LiberationGSY/videos/1582230778652055

Hymnen zum Tag der Befreiung und Nationalhymne:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1409896915849294&id=209468155892182

Message from Her Majesty the Queen, read by Maj. Christopher Beaumont, Seignieur of Sark:
https://youtu.be/nHzYzh2raIU

Veröffentlicht von Administrator_2 am 10.05.2020 20:05