Städte Partner Biberach e. V. Logo


Navigation
Partnerschaftsverein Biberach

80. Jahrestag der Evakuierung von über 5000 Kinder

Zwischen dem 20. und 23. Juni 1940 wurden 17000 Menschen aus Guernsey angesichts der drohenden Besetzung durch die Deutsche Wehrmacht nach England und Schottland evakuiert. Über 5000 Kinder und 12000 Erwachsene, darunter Lehrer mit ihren Schulklassen, Mütter und schwangere Frauen traten die Reise über den Kanal in eine unsichere Zukunft an. Bis zu ihrer Rückkehr vergingen fünf lange Jahre, Jahre der Trennung von Eltern, Großeltern und Geschwistern.
Die Rückkehr war für viele schwierig, da sie inzwischen fast erwachsen waren und nicht mehr die kleinen Kinder, die die Eltern in Erinnerung hatten. Außerdem verstanden sie das Patois, den Guernsey Dialekt, nicht mehr.

Zum 80. Jahrestag haben Schüler des Guernsey Music Service (Musikschule) das wunderschöne Lied “Softly as I Leave You” aufgeführt, auf Grund der Corona Beschränkungen jeder für sich von zu Hause aus. Alle zusammen ergeben einen perfekt einstudierten Chor, wie wir ihn von früheren Auftritten bei Besuchen in Biberach kennen.

Unter www.liberationday.gg sind Interviews, Erinnerungen und Gedichte sowie die Aufführung der Guernsey Music Service Year 13 Schüler zur Evakuierung und Besatzung Guernseys und zum Liberation Day zu sehen bzw. zu hören.

Veröffentlicht von Administrator_2 am 23.06.2020 15:20